Haushalt 2019/2020 verabschiedet: Historisch niedrige Kreisumlage

01.01.2019

In der letzten Sitzung des Jahres hat der Kreistag mit der Mehrheit der Koalition aus CDU und GRÜNEN und den Stimmen der FDP den Kreishaushalt 2019/2020 verabschiedet. „Auch dieser Haushalt trägt die Handschrift der schwarz-grünen Koalition. Er zeichnet sich durch eine solide Haushaltspolitik aus, die Rücksicht auf die Situation der Kreiskommunen nimmt, aber auch Wün-sche zum Beispiel der freien Träger berücksichtigt“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Torsten Bieber. „Alle Kommunen stehen dem Haushalt positiv gegenüber. Die Städte und Ge-meinden im Kreis sind offensichtlich sehr zufrieden mit der Finanzpolitik des Landrats und der schwarz-grünen Koalition“, ergänzt Ingo Steiner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreistag.

„Trotz unserer Bemühungen um eine niedrige Kreisumlage, um die Kreiskommunen zu entlasten, konnten wir Wünsche berücksichtigen. Auch Sport und Kultur können wir zusätzlich unterstützen“, so Bieber. „Soziale Projekte finden ihre Unterstützung, wofür uns bereits Dank ausgesprochen wurde. Auch die notwendigen Personalstellen im Ausländer- und Sozialamt der Kreisverwaltung werden eingerichtet. Wir stellen die Weichen für die nächste Stufe des Internetausbaus und unterstützen unsere Feuerwehren und Rettungskräfte, indem wir mit dem Landrat zusammen den Bau eines Gefahrenabwehrzentrums vorantreiben“, sagt Steiner.

Bieber und Steiner betonen, dass der Koalition während der Haushaltsberatungen immer wichtig gewesen ist, die Anträge zum Haushalt seriös gegenzufinanzieren. „Das kann man leider nicht für alle Anträge erkennen“, so Bieber. „Vor allem die Anträge der SPD zum Bürgerticket und bei-tragsfreien Kindergarten hätten über 70 Millionen Euro im Jahr mehr gekostet. Was das für die Finanzen des Kreises und der Kommunen bedeutet hätte, ist selbstredend“, resümiert Steiner.

„Die gute Finanzlage des Kreises mit der historisch niedrigen Kreisumlage ist Ausdruck einer jahrzehntelangen verantwortungsbewussten Politik“, schließt Dr. Bieber ab. Beide sind sich einig, dass dieser Weg auch in den kommenden Jahren weiter verfolgt werden muss. Sie dankten dem Landrat mit seiner Verwaltung für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.