Kreistag

Kreistag

Mein Name ist Björn Franken, ich bin 41 Jahre alt und kandidiere zum zweiten Mal für den Kreistag.

In Ruppichteroth bin ich als Sohn eines Landwirtes geboren und aufgewachsen. Nach der Hauptschule und Höheren Handelsschule habe ich eine Ausbildung zum Bürokommunikationskaufmann bei der CDU-/CSU-Fraktion des Deutschen Bundestages in Bonn gemacht.  Im Anschluss an den Grundwehrdienst und den Bonn-Berlin Umzug habe ich für eine Zeit für die CDU-/CSU Bundestagsfraktion in Berlin gearbeitet, bevor ich an der Fachhochschule Bonn/Rhein-Sieg in Sankt Augustin Wirtschaftswissenschaften studiert und absolviert habe. Nach Tätigkeiten in der Personalabteilung eines Telekommunikationsunternehmen in Bonn arbeitete ich bis 2017 in leitender Funktion bei einer Tochterfirma eines Kölner Handelskonzerns.

Stationen in großen Städten und im Ausland haben mich immer wieder bestätigt: Unsere schöne Heimat ist lebens- und liebenswert. Gemeinsam mit meiner Frau Verena und unseren drei Kindern leben wir gerne und voller Überzeugung „auf dem Land“.

Bereits seit zwanzig Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich in der Politik: Angefangen im Jahr 2000 bei der Jungen Union Ruppichteroth über die CDU-Ratsfraktion Ruppichteroth, zum Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Ruppichteroth bis hin zum Schatzmeister der CDU-Partei auf Kreisebene und der CDU-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg.

Im Jahr 2017 konnte ich mein Hobby dann zum Beruf machen: Bei der Landtagswahl wurde ich mit großer Mehrheit zum Abgeordneten für den östlichen Rhein-Sieg-Kreis gewählt.
Im Landtag Nordrhein-Westfalen bin ich ordentliches Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Energie und Landesplanung, des Integrationsausschusses und des Ausschusses für Digitalisierung und Innovation. Zudem bin ich Ehrenamtsbeauftragter der CDU-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag.
Zu den Themenschwerpunkten meiner politischen Arbeit zählt die Stärkung des ländlichen Raums, der Ausbau der Infrastruktur sowie die Entwicklung unserer schönen Heimat.

 

Cornelia Löbach ist meine persönliche Vertreterin. Als sachkundige Bürgerin der CDU im Schulausschuss der Gemeinde Ruppichteroth und im Schulausschuss des Rhein-Sieg-Kreises arbeitet sie engagiert mit daran, die Zukunft unserer Gemeinde und unserer Jugend aktiv zu gestalten.


Ich möchte auch weiterhin auf Kreisebene dabei helfen, unsere Heimat weiterzuentwickeln. Daher kandidiere ich nach über 15 Jahren nicht erneut für den Gemeinderat, sondern möchte mich im Kreistag mit ganzer Kraft für Ihre Belange einsetzen.

Dafür bitte ich um Ihre Stimme am 13.September 2020.

Ihr

Björn Franken