Notstromversorgung der Feuerwehr

07.12.2023

Am 02.12.2023 ist es in Winterscheid zu einem größeren Stromausfall gekommen. Die Freiwillige Feuerwehr wurde durch die Leitstelle alarmiert das Gerätehaus zu besetzten, da man davon ausging, dass der Stromausfall über einen längeren Zeitraum anhält.
Nach den bisherigen Aussagen des Bürgermeisters sind wir davon ausgegangen, dass die fünf gemeindlichen Gebäude, für die Notstromaggregate angeschafft wurden, bei länger anhaltenden Stromausfällen funktionstüchtig sind und einsatzabhängig genutzt werden können.
Nun hat sich herausgestellt, dass dies offensichtlich nicht Fall ist. Das Feuerwehrgerätehaus in Winterscheid konnte nicht mit Notstrom betrieben werden, da u.a. eine entsprechende Einspeisevorrichtung am Gebäude bislang nicht installiert worden ist. Dadurch ist die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr und damit die Versorgung der Bevölkerung im Einsatzfall stark eingeschränkt.
Die CDU hat den Bürgermeister daher aufgefordert, die notwendigen Installationen sofort zu beauftragen und umzusetzen.