Matthias Jedich ist Bürgermeisterkandidat der CDU Ruppichteroth

07.02.2025

Die CDU-Ruppichteroth hat Matthias Jedich offiziell zum Bürgermeisterkandidaten für die bevorstehende Kommunalwahl am 14. September 2025 nominiert. Diesen personellen Vorschlag von Ratsfraktion und Parteivorstand haben die CDU-Mitglieder der Bröltalpartei am 6. Februar 2025 auf ihrer Mitgliederversammlung einstimmig (bei einer Enthaltung) bestätigt. Dieses eindeutige Ergebnis zeigt das große Vertrauen, welches der 38-jährige Rechtsanwalt als Fraktionsgeschäftsführer der Ratsfraktion nicht nur innerhalb der CDU-Ruppichteroth genießt.

Daneben hat die Mitgliederversammlung das Team der Ratskandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt, die eine starke Interessenvertretung der Bürgerinnen und Bürger ermöglichen werden.

Matthias Jedich ist die Antwort der CDU-Ruppichteroth auf die großen Herausforderungen vor der unsere Gemeinde steht, nicht nur als kleinste Kommune des Kreises. Die CDU-Ruppichteroth ist überzeugt, dass mit Matthias Jedich und dem starken Ratskandidatenteam der Aufbruch gelingen kann, den unsere lebens- und liebenswerte Gemeinde verdient. „Als Jurist bringt er die besten Voraussetzungen mit, um eine kommunale Verwaltung erfolgreich zu führen, als engagierter Vater und Vereinsmensch bringt er die Leidenschaft mit, die es jetzt in der Gemeinde braucht“, so auch Björn Franken, Vorsitzender der CDU-Ruppichteroth.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn war Jedich zunächst als Rechtsanwalt in Kanzleien in Waldbröl und Hennef tätig. Dort hat er die Digitalisierung maßgeblich vorangetrieben und mit seiner Expertise zum unternehmerischen Erfolg seiner bisherigen Sozietäten beigetragen. Sein tiefer Erfahrungsschatz aus der anwaltlichen Praxis wird ihm dabei helfen, den großen kommunalen Herausforderungen angemessen und entschieden zu begegnen. Auch der CDU-Fraktionsvorsitzende im Ruppichterother Gemeinderat, Martin Groeger, stellt fest: „Sein juristischer Sachverstand und sein Verhandlungsgeschick sind beste Voraussetzungen für das Bürgermeisteramt. Ich erlebe Matthias Jedich als exzellenten Netzwerker, der weiterentwickeln und gestalten möchte.“

Matthias Jedich freut sich über das in ihn gesetzte Vertrauen: „Die Gemeinde Ruppichteroth ist für mich und meine Familie Heimat. Dieser Heimat fühle ich mich verpflichtet. Daher werde ich mich im Falle meiner Wahl als Bürgermeister für ein lebenswertes, wirtschaftlich starkes und zukunftsfähiges Ruppichteroth einsetzen. Ich bin überzeugt davon, dass wir die Zukunft unserer Gemeinde nur gemeinsam gestalten können. Es ist das Miteinander, das uns stark macht und das große Potenziale freisetzt. Deshalb freue ich mich darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, Ihre Ideen aufzunehmen und gemeinsam anzupacken, um Ruppichteroth voranzubringen.“